Projekte

PLAY! Grundlagen­ Theater­pädagogik (BuT) 

Erweitere deine künstlerischen, pädagogischen und organisatorischen Kompetenzen. Tauche in verschiedene Theaterformen und Arbeitsweisen der Theaterpädagogik ein. Erfahre praktisch und anwendungsbezogen theaterpädagogische Methoden und Konzepte. 
Entwickle und reflektiere deine persönliche Haltung als Spielleiter*in!

Der nächste Jahrgang der Grundlagen Theaterpädagogik (BuT) beginnt im September 2022. Hier findet ihr alle Infos zu Inhalten, Aufbau und Anmeldungsprozedere.

Die Weiterbildung stützt sich auf die pädagogische und künstlerische Vorbildung der Teilnehmer*innen und ermöglicht die Erfahrung und Selbstausbildung der eigenen theaterpädagogischen Identität. In diesem Spiel- und Übungsraum werden grundsätzliche ästhetisch-kreative Kompetenzen und Haltungen herausgebildet. Die eigenen Spielleiter*innenpotentiale entdecken und kreativ mit dem Erlernten umgehen, um somit eigenständige Handlungsmöglichkeiten im Feld der Theaterpädagogik herauszubilden, ist Ziel der Weiterbildung. 

Berufsfelder:

  • Spielleiter*in einer Theater-AG an der Schule oder einer freien Theatergruppe ​

  • Vermittler*in von Theatermethoden in den Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung​

  • Workshopleiter*in in verschiedenen Schnittstellen (Bsp.: Beratungsstellen, Vereine, Unternehmen uvm.)​

  • Initiator*in kultureller und soziopolitischer Projekte zu unterschiedlichen Themen (Bsp.: Demokratie-Projekte, Projekte zur Stadtteilarbeit)​

  • uvm. 

Die Weiterbildung kann als erster Abschluss für die Vollausbildung zum/zur zertifizierten „Theaterpädagoge BuT® / Theaterpädagogin BuT®“ genutzt werden. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Seite des Bundesverband Theaterpädagogik e.V.
Die Weiterbildung ist vom Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt gemäß § 8 des Gesetzes zur Freistellung von der Arbeit für Maßnahmen der Weiterbildung anerkannt. 
In der PLAY! Broschüre findet ihr alle Informationen zu den Inhalten, Modulen, Terminen und Dozent*innen.

Anmeldung 
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die ihre berufliche Entwicklung im Bereich Theaterpädagogik sehen und die dafür bereits pädagogische und/oder künstlerische Vorerfahrungen mit einfließen lassen können. Für die Weiterbildung sind maximal 12 Teilnehmer*innen vorgesehen. In den einzelnen offenen Veranstaltungen sind mindestens 3 Plätze für externe Teilnehmer*innen verfügbar.

Anmeldeschluss: 24.06.2022

Hier geht es zum Anmeldungsformular.

Digitale Infotage
Der Besuch eines Infotages ist Voraussetzung für eine Teilnahme bei der Weiterbildung. Er ist hilfreich, um sich
bezüglich der Weiterbildung beraten zu lassen und erste Einblicke
in die Praxisfelder der Theaterpädagogik zu erhalten.
08.03.2022 I 10.00 - 13.00 Uhr
14.04.2022 I 13.00 - 16.00 Uhr

Anmeldung bis spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung an angelamundlanze lsa.de
Wenn ihr euch für eine Veranstaltung anmeldet, findet ihr hier unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Veranstaltungen.

Curriculum & Prüfungsordnung

Dem Weiterbildungsprogramm liegt ein ausgearbeitetes Curriculum zu Grunde, welches die Bildungsziele und allgemeinen Festlegungen zu Anmeldung, Voraussetzungen, Anwesenheit und Prüfungen ausformuliert. Ausserdem gibt es eine Prüfungsordnung.

 

Ansprechpartnerin: Angela Mund
Telefon: 0391/886859 3 
E-Mail: angela.mundlanze-lsade


Service 
Für eine persönliche Beratung zur Weiterbildung und erste Einblicke in die Praxisfelder der Theaterpädagogik bieten wir eine Beratung via Telefon oder Mail an. Ebenso können wir euch bei der Suche nach Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen unterstützen.

Fördermöglichkeiten 
Hier findet ihr eine Übersicht zu den Fördermöglichkeiten für Fort- und Weiterbildungen in Sachsen-Anhalt. 

Kooperationspartner
Unser Kooperationspartner Servicestelle Freie Szene Sachsen berät Teilnehmer*innen aus Sachsen bei ihren Projektvorhaben und bei der Suche nach Mentor*innen. Hier findet ihr eine Finanzierungsmöglichkeit von Fortbildungen in Sachsen. 

Ausserdem kooperieren wir mit dem LAG Spiel und Theater in Thüringen e.V. Als Fördermöglichkeit gibt es für Teilnehmende aus Thüringen u.a. das Programm Weiterbildungscheck der GFAW Thüringen.

Der aktuelle Jahrgang konnte im September 2020 starten. Einige Module finden aufgrund der Corona-Pandemie nun digital statt. Wir freuen uns über eine tolle und engagierte Gruppe, die bisher jede Hürde mit uns gemeistert hat.

Gruppenportrait

TRAU DICH!

Gute Geheimnisse sind oft spannend, es kribbelt im Bauch, man fühlt sich als Geheimnisträger*in besonders. Man weiß etwas, dass die anderen nicht wissen. Doch es gibt nicht nur gute Geheimnisse. 
Bei “Trau dich!” auch um schlechte Geheimnisse und um den Mut, diese zu lüften und sich anzuvertrauen. 

„Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen“ ist ein Theaterstück für 8 bis 12jährige junge Menschen. Es thematisiert Erlebnisse von Kindern, in denen ihre Rechte und Grenzen missachtet werden. Gemeinsam mit den Kindern aus dem Publikum erfahren sie zum Beispiel, dass man seinen Gefühlen vertrauen kann, dass man ein schlechtes Geheimnis erzählen darf und jedes Kind ein Recht auf Hilfe hat.  

Das Theaterstück ist Teil der bundesweiten „Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs“ des Bundesfamilienministeriums und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, welche sich an Kinder, Eltern und Fachkräfte richtet. 

Mehr Informationen  

Link zur TrauDich!-Seite für Kinder und Jugendliche 

Link zur Seite für Multiplikator*innen 

Link zur BZgA 

Link zur Nummer gegen Kummer 

Link Youtube-Video 

 

Kontakt 

Projektteam “Trau Dich!” 
Betty Magel & Christiane Böhm 

0391 88 68 595 
traudich@lanze-lsa.de 

LanZe ist das Projektbüro für Sachsen-Anhalt 

Wir freuen uns auf die Kooperation mit der BZgA und dem Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, um “Trau dich!” auch in Sachsen-Anhalt umsetzen zu können und das aus Sachsen-Anhalt kommende Theaterensemble "mutig&LAUT" kompetent zu begleiten.   

Schule ist prägender Erfahrungs- und Lebensort für alle Kinder und Jugendlichen unabhängig ihrer Herkunft und Familie und ihrer finanziellen Möglichkeiten. Kulturelle Bildung also mit Schule zu verknüpfen, Kunst in der Schule erleb- und gestaltbar zu machen, bietet kulturelle Teilhabe für alle.  
In verschiedenen landesweiten Kooperationsprojekten hat LanZe es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler*innen verschiedenster Altersstufen und Schultypen eine intensive und fortwährende Begegnung und Auseinandersetzung mit Theater und künstlerischen Techniken zu ermöglichen. Der Schutz vor (sexualisierter) Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen ist für LanZe seit Jahren ein wichtiges Thema. Die Umsetzung des Theaterstücks “Trau Dich!” verbindet nun drei Schwerpunktthemen für LanZe: den Schutz von Kindern und Jugendlichen, das Empowerment junger Menschen selbstbewusst für die eigenen Rechte einzutreten und kulturelle Teilhabe für alle.  

Workshopangebote für pädagogische Fachkräfte und thematische Informationsabende für Eltern flankieren das Theaterstück, um Aufmerksamkeit und sensibles Handeln auf allen Ebenen zu unterstützen. Zudem bietet die BZgA digitales Informationsmaterial, eine Themenwebsite für Kinder und Broschüren zur bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs. 

STT 2022

Was wurde im letzten Jahr auf den Bühnen, in den Aulen, hinter den Vorhängen oder im digitalen Raum experimentiert, erprobt und getüftelt? Was hält dem Licht der Sonne stand, wo fehlt noch ein entscheidendes Element? Seid Teil eines einzigartigen Live-Abenteuers. Bewerbt euch als Forscher*innen mit euren Bühnenexperimenten für einen Platz im Scheinwerferlicht. Oder kommt als Entdecker*innen, schaut euch die Forschungsergebnisse an und testet in den Laboren, ob die künstlerische Chemie stimmt.  
 

Das Licht geht an und los! 

  1. Also konkret: Ablauf und Fristen

    Der Vormittag steht immer im Zeichen einer ausgewählten Inszenierung. Diese zeichnen sich durch ihren künstlerischen Anspruch und ihre beispielhafte Wirkungsweise aus und werden durch eine Fachjury benannt. Nach der Aufführung begeben sich die Entdecker*innen (das Publikum) in die Reflexion und sprechen 
    angeleitet über Gesehenes, Gehörtes und Erfahrenes. Im Anschluss geht es in die Labore, um abseits des Spiel- und Schulalltags gemeinsam neue Theatererfahrungen zu sammeln oder noch tiefer in den Kosmos des jeweiligen Laborthemas einzutauchen. Unter professioneller Begleitung kann das eigene Spiel in verschiedenen Disziplinen weiterentwickelt werden. 
    Die Forscher*innen (die aufführenden Gruppen) erhalten parallel ein individuelles Coaching mit einem*r professionellen Künstler*in/Kulturvermittler*in.
    Anschließend wird der Raum zur Bühne und es ist Platz für Freispiel und Improvisation für Alle. Für die Spielleiter*innen und erwachsenen Künstler*innen wird ebenfalls der Rahmen geschaffen für Austausch und Netzwerkarbeit. 

    Das Theatertreffen wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und von der Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt.
     

    Werdet Teil des
    28. Schülertheatertreffen 
    des Landes Sachsen-Anhalt
    2.–5. Juli 2022 im Schauspielhaus Magdeburg

    Ob als Entdecker*innen oder Forscher*innen, bewerbt euch!
     

    Wünscht ihr weitere Informationen oder habt Fragen? 
    Meldet euch bei Christiane Böhm.
    Bildungsreferentin Theater von, mit und 
    für junge Menschen

    Tel: 0391.886859 2 
    christiane.boehmlanze-lsade
     

  2. Forscher*innen (Spielgruppen)

    Woran tüftelt ihr? Zeigt euch und euer Spiel auf der großen Bühne. Willkommen sind alle Themen, Darstellungsformen und Ausdrucksweisen, die euch beschäftigen. 
    Die besondere künstlerische Umsetzung durch junge Theaterschaffende ist dabei von großer Bedeutung.
    Erstmalig können Gruppen ab der 1. Grundschulklasse teilnehmen!

    Aufführende Gruppen können im Vorfeld oder Anschluss an ihren Inszenierungstag einen weiteren Tag als Entdecker*innen am Schülertheatertreffen teilnehmen.
     

    Teilnahmebeiträge pro Person
    A = 10,00 € (alle Angebote, inkl. Verpflegung, ohne Übernachtung)
    B = 25,00 € (alle Angebote, inkl. Verpflegung, 1 Übernachtung)
    C = 35,00 € (alle Angebote, inkl. Verpflegung, 2 Übernachtungen)
    D = 50,00 € (alle Angebote, inkl. Verpflegung, 3 Übernachtungen)
     

    Anmeldungen sind ab sofort über das Online-Formular möglich.

  3. Entdecker*innen (zuschauende Gruppen)

    Theater ist die Kunst des Erfahrens. Das Erlebnis Theater steht im Mittelpunkt des Schülertheatertreffens und bietet nun auch Raum und Impulse für Gruppen, die bereits gemeinsam Theater machen, aber den Sprung auf die große Bühne des Schülertheatertreffen „noch nicht“ wagen. Als Entdecker*innen erlebt ihr an einem Tag eine der ausgewählten Inszenierungen, tauscht euch im Anschluss über das Erfahrene aus und kommt angeleitet in den Laboren selbst ins Spielen. Im Freispiel trefft ihr dann auf die spielende Gruppe des Tages und macht gemeinsam Theater.

    Erstmalig können Gruppen ab der 1. Grundschulklasse teilnehmen!
     

    Teilnahmebeiträge pro Person
    A = 10,00 € (alle Angebote, inkl. Verpflegung, ohne Übernachtung)
    B = 25,00 € (alle Angebote, inkl. Verpflegung, 1 Übernachtung)
     

    Anmeldungen sind ab sofort über das Online-Formular möglich.

  4. Spielleiter*in

    Sie sind Spielleiter*in, Kulturvermittler*in und interessieren sich für das Schülertheatertreffen, suchen neue Impulse und Möglichkeiten zum Austausch? Melden Sie sich gern bei uns.
    Hier finden Sie das Anmeldeformular.

    Sie haben Interesse an theaterpädgogischer Arbeit und aktuellen Impulsen?
    Unser Digitaler Methodenkoffer bündelt online abrufbare Basics zu theaterpädagogischer Arbeit. Es gibt bereits 9 Videotutorials zur Vermittlung von Theatergrundlagen. Schauen Sie rein (Link zu Youtube).
     

STT 2021

Da aufgrund der Pandemie das Schülertheatertreffen auch dieses Jahr nicht wie gewohnt als ein mehrtägiges Präsenzfestival im Frühjahr stattfinden konnte, wagen wir stattdessen ein kleines Experiment. erarbeiten mit ca. 7 Schülertheatergruppen eine gruppenübergreifende Inszenierung. Die Sage des Rattenfängers von Hameln bildet den Rahmen für diese garantiert ausgewöhnliche Erfahrung.

Nach welcher Pfeife tanzt du? Gibt es die eine Wahrheit? Welche Konsequenzen kann ein gebrochenes Versprechen
nach sich ziehen? Hast du dich schon mal von jemandem oder etwas verführen lassen bei deinen Entscheidungen?


Worum geht es?
Ein vorgegebener Prosatext - die Sage vom Rattenfänger von Hameln - wird von jeder Theatergruppe unterschiedlich interpretiert. Das heißt jede Gruppe setzt die Sage in einem anderen, selbstgewählten, Genre um. In jeder szenischen Umsetzung soll ein und derselbe Hut als wiedererkennbares Element vorkommen.
Die Szenen sind pro Theatergruppe auf max. 10 Minuten begrenzt. Jede Gruppe arbeitet in ihrer eigenen Arbeitsweise mit ihrer eigenen Spielleitung. Arbeitsphase ist von Mitte Oktober bis Mitte November. Jede Gruppe kann durch die künstlerische Leitung des Experimentes inhaltlich/methodisch begleitet/beraten werden. Endergebnis ist ein gemeinsamer Film der alle einzelnen Szenen/Gruppen miteinander verbindet. Ggf. ist zu einem späteren Zeitpunkt auch eine gemeinsame Aufführung möglich.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Die Arbeit beginnt. 
Bei Fragen oder Gesprächsbedarf, meldet euch bitte bei 

Ansprechpartnerin: Christiane Böhm 
Telefon: 0391/886859 2 
E-Mail: christiane.boehm@lanze-lsa.de

STT & SDL – Schultheater­festivals

LanZe setzt sich dafür ein Schüler*innen und Schülern Theater als Welt- und Bildungszugang sowie als Raum für Selbsterfahrung und -entfaltung zu ermöglichen. Dafür veranstaltet LanZe jährlich das STT – Schülertheatertreffen Sachsen-Anhalt in Magdeburg und unterstützt das SDL – Schultheater der Länder, das jährlich an wechselnden Orten stattfindet. 

STT – Schülertheatertreffen Sachsen-Anhalt 

Zielstellung: Alles anders, alles neu, alles gleich 
Theater ist die Kunst des Erfahrens. Das Erlebnis Theater steht im Mittelpunkt des Schülertheatertreffens und bietet sowohl Raum für Gruppen mit großem Erfahrungsschatz als auch für Gruppen die “noch” in den Startlöchern sind.  
Gemeinsam wagen wir den Sprung in eine neue Zeit, probieren Neues und hinterfragen Althergebrachtes. Wir erforschen, wie die Inszenierungen auf uns wirken, welche Fragen es zu stellen gilt und ist das eigentlich Theater oder Performance? 
Ziel ist neben der Förderung von Spiellust in jungen Jahren, die Professionalisierung der jungen Szene. 

Also konkret! 
Einmal im Jahr findet in einem Theaterhaus in Sachsen-Anhalt ein mehrtägiges Schülertheatertreffen statt. Das landesweite Festival ist für alle Schüler*innentheatergruppen ab dem Grundschulalter offen. Neben Aufführungen, Workshops, freien Spielformaten und Reflektionsgesprächen bleibt Raum für die Gruppen, sich auszutauschen, zu probieren und sich als Teil einer jungen Theaterszene zu präsentieren. Den erwachsenen Spielleitungen werden ebenfalls Impulse und Zeit für Diskurse geboten.  

Was machen wir? 
Als Projektbüro ist LanZe für die Projektsteuerung und Qualitätssicherung verantwortlich und entwickelt das Konzept weiter. Zudem organisiert LanZe die jährlichen Treffen und kümmert sich um die Gesamtfinanzierung des Projektes.  
Vor allem die geleichberechtigte und qualitativ hochwertige Begleitung und Unterstützung aller Zielgruppen ist wichtiger Bestandteil der Arbeit des Projektbüros. 
 

Ansprechpartnerin: Christiane Böhm 
Telefon: 0391/886859 2 
E-Mail: christiane.boehmlanze-lsade

Digitaler Methoden­koffer

Der Digitale Methodenkoffer bündelt überzeitlich erreichbare, online abrufbare Impulse und Basics zu theaterpädagogischer Arbeit. Pandemiebedingt als Alternative zum jährlichen Schülertheatertreffen entwickelt, lässt er professionelle freie Theaterpädagog*innen Sachsen-Anhalts zu Wort kommen. Gefragt nach den wesentlichsten und wichtigsten Fähigkeiten oder besonderen Herausforderungen ihrer beruflichen Praxis, geben sie ihre Erfahrungen weiter.

In Zusammenarbeit mit den Theaterpraktikern*innen Katja Preuss, Kerstin Dathe, Michael MorcheSebastian Stolz, Paul Lederer, Franka Söll und dem Film Kollektiv hat LanZe die vergangenen Monate ein erstes Angebot für Spielleitungen und Theaterpädagog*innen erarbeitet:
Videotutorials zur Vermittlung von Theatergrundlagen!

 

Gemeinsam haben wir neun aufeinander aufbauende Tutorials zu unterschiedlichen Themen der Theaterarbeit entwickelt und gedreht. 
Die bereits veröffentlichten Videos sind auf dem Youtube-Kanal von LanZe zu finden.

Weitere Infos zu den Beteiligten der Videotutorials findet ihr auf den folgenden Websites:
spielmitte.jimdo.com
kerstindathe.de
theaterlandschafft.de
film-kollektiv.de
paullederer.de
kaltstarthalle.de​​​​​​​

KLaTSch! – Kulturelles Lernen an Freien Theatern und Schulen

MACHT Theater! 
Kultur beschäftigt uns täglich. Jeden von uns. Ob Musik, Serien, Plakate, Games oder Bücher. Die Verortung in der eigenen Lebensrealität und das emotionale Anknüpfen an Kunst, allein das ist schon ein Teil von kultureller Bildung.   
Die Schule ist prägender Erfahrungs- und Lebensort für alle Kinder und Jugendlichen unabhängig ihrer Herkunft und Familie und ihrer finanziellen Möglichkeiten. Kulturelle Bildung also mit Schule zu verknüpfen, Kunst in der Schule erleb- und gestaltbar zu machen, bietet kulturelle Teilhabe für alle. 

Das landesweite Kooperationsprojekt KLaTSch! hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Schüler*innen verschiedenster Altersstufen und Schultypen eine intensive und fortwährende Begegnung und Auseinandersetzung mit Theater und künstlerischen Techniken zu ermöglichen.  

Also konkret!  
In einer intensiven, dreijährigen Partnerschaft erspielen sich Schüler*innen und Pädagog*innen gemeinsam mit freien darstellenden Künstler*innen den Kosmos Theater als Kunstform, Erfahrungsraum und Institution: Theater  sehen  –  Theater  spielen  –  über  Theater  sprechen  –  Theater als  Arbeitsplatz kennenlernen. Die entstehende Theaterwerkstatt baut auf den Säulen der Kontinuität, der Partnerschaft und dem niedrigschwelligen Zugang auf. Unter professioneller künstlerischer Anleitung spielen die Kinder und Jugendlichen in der Schule mit Körper und Bewegung, Raum und Bühne sowie Sprache und Text bzw. Musik und Gesang. 

Um die Partnerschaft auf allen Seiten zu stützen und ihr den notwendigen Raum zu geben, werden im Rahmen eines Kooperationsvertrages detaillierte Vereinbarungen zwischen Schule, den Theaterschaffenden und LanZe geschlossen. 

Was tun wir?  
LanZe ist seit vielen Jahren für die Projektsteuerung und Qualitätssicherung verantwortlich, begleitet die Findung der Kooperationspartner, betreut die Zusammenarbeit über die gesamte Projektdauer. Neben der fachlichen Begleitung, organisiert LanZe die einzelnen Bausteine des Projektes, führt diese teilweise gemeinsam mit externen Impulsgebenden durch und kümmert sich um die Gesamtfinanzierung des Projektes. Insbesondere die Qualitätskontrolle, verbunden mit regelmäßigen Vorortbesuchen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Projektträgerschaft.  

Zudem sorgt LanZe für die Vernetzung mit dem bundesweiten Kooperationsnetzwerk Theater und Schule (TUSCH).  

Im KLatSch!-Imagefilm könnt ihr einen Eindruck vom Projekt gewinnen!

Ansprechpartnerin: Christiane Böhm 
Telefon: 0391/886859 2 
E-Mail: christiane.boehmlanze-lsade 

Die KLaTSch!-Bausteine 

Die auf drei Jahre angelegte Kooperation basiert auf Bausteinen, die sich in ihrer Intensität, Arbeitsweise und Zielstellung unterscheiden. Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Abweichungen und Änderungen der einzelnen Bausteine kommen.   Teilnahmegebühr Basisprogramm: 150 € je Schuljahr 

Auftakt-/Abschlusstreffen 
Ein Treffen aller aktiven Pädagog*innen und Theaterschaffenden aus den neu startenden sowie den schon laufenden Kooperationen steht als Auftakt am Beginn oder als Abschluss am Ende eines jeden Schuljahres.  
Im Vordergrund stehen der Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Verständigung auf Zielstellungen und Arbeitsmethoden. Darüber hinaus wird das Treffen durch einen fachlichen Impuls erweitert.  

Basisprogramm  
Das Basisprogramm bildet den Kern der KLaTSch!-Partnerschaft. 
In einer wöchentlichen Theaterwerkstatt treffen Schüler*innen und Pädagog*innen auf Theaterschaffende und entwickeln einen offenen Erlebnis- und Erfah­rungsraum, in dem sich spielerisch dem Medium Theater gewidmet wird. Die individuellen Lebensrealitäten der Kinder und Jugendlichen stehen dabei im Fokus. 

Intensivprogramm   
Jetzt wird’s intensiv. Ohne zeitliche Einschränkungen durch den Schulbetrieb wird an drei Tagen geprobt, gespielt und sich mit anderen Gruppen ausgetauscht. 
Das Intensivprogramm findet in der Regel im 2. Schulhalbjahr in der Jugendherberge Wernigerode statt.   

Vor-Ort-Intensivtage  
Die Vor-Ort-Intensivtage finden über mehrere Stunden, an bis zu drei Tagen vor Ort in der Schule statt und sind eine freiwillige Ergänzung zum Intensivprogramm. 

TheaterTag  
Ein professionelles Theaterhaus in Sachsen-Anhalt lädt die Gruppe zu sich ein, um unter professionellen Bedingungen zu spielen und sich zum Gesehenen auszutauschen. Darüber hinaus wird der TheaterTag  für die Pädagog*innen mit einem fachlichen Impuls ergänzt.  

Künstler*innenplenum  
Das Künstler*innenplenum ist ein freiwilliges Fach- und Austauschtreffen für die beteiligten Theaterschaffenden. Es bietet einmal im Jahr ein Fortbildungs­angebot sowie einen speziellen Austausch und Qualitätsdiskurs in den Partnerschaften an.   

Austauschtreffen 
Zwei Kooperationsgruppen besuchen sich in diesem freiwilligen Angebot gegenseitig an ihrem jeweiligen Probenort, um sich gegenseitig Publikum, Austauschpartner und Inputgebende zu sein und auf Augenhöhe voneinander zu lernen. 

Vorstellungsbesuch und Vermittlungspraxis 
Neben dem aktiven Theater spielen gehört auch Theater sehen und über Theater sprechen zur umfänglichen Beschäftigung mit der Kunstform. Die Kooperationen können daher mindestens einmal in den drei Kooperationsjahren eine Inszenierung besuchen und setzen sich anschließend innerhalb ihrer kontinuierlichen Probenarbeit aktiv mit dem Gesehen und Erfahrenen in verschiedenen Vermittlungsformaten auseinander. 

 

TaSS – Theater als Schule des Sehens

Kulturelle Bildung von Anfang an und zwar überall.  
TaSS geht dahin, wo Lücken sind, besetzt Leerstände und pflanzt kulturelle Teilhabe im ländlichen Sachsen-Anhalt. 

TaSS bringt seit über 10 Jahren Theater an Grund- und Förderschulen im ländlichen Raum und nimmt so junge und/oder besonders zu fördernde Schüler*innen in den Fokus. Der Zauber einer Theatervorstellung und die assoziative Kraft dieser Kunstform ermöglichen einen veränderten Blick auf die Welt, regen Fantasie an und eröffnen neue Handlungsspielräume TaSS ist somit ein erster wichtiger Schritt in Richtung ästhetische Bildung und kulturelle Teilhabe für Alle. 

Der TaSS-Imagefilm bietet einige Einblicke in das Projekt!

Ansprechpartnerin: Christiane Böhm 
Telefon: 0391/886859 2 
E-Mail: christiane.boehmlanze-lsade 

Also konkret! 
Vor allem in den ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts werden Schulen vor große logistische und finanzielle Herausforderungen gestellt, wenn sie ihren Schüler*innen einen Theaterbesuch ermöglichen wollen. TaSS bietet daher die Vermittlung von mobilen Kindertheateraufführungen professioneller Theaterschaffender direkt vor Ort, in der Schule. Jährlich werden hierbei circa 30 bis 35 Gastspiele Freier Theaterschaffender an Grundschulen und Schulen mit besonderem Förderbedarf im ländlichen Raum ermöglicht. 
Die Finanzierung der Aufführungen wird zum Großteil mit Fördermitteln des Landes unterstützt. Schulen zahlen lediglich einen geringen Teilnahmebeitrag. 

Was tun wir? 
Um die Beschaffung der Fördermittel kümmert sich LanZe als Projektbüro. Außerdem übernimmt LanZe neben der Erstellung des Angebotskatalogs die Vermittlung und Beratung sowohl der Pädagog*innen als auch der Theaterschaffenden, mit einem Qualitätsanspruch, der beide Seiten gleichermaßen wertschätzt.  


Der Gastspielkatalog enthält Inszenierungen des Freien Theaters Sachsen-Anhalts, die auch als Gastspiele angeboten werden. Dort sind zu jeder Inszenierung Informtationen zum Stück, Bildmaterial, technische Details und Rahmenbedingungen für ein Gastspiel finden.