Vorwort
Liebe Leserin,
Lieber Leser,
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
So soll der Text barrierefrei sein.
Das heißt:
Viele Menschen können den Text leichter lesen.
Viele Menschen können den Text besser verstehen.
Wer ist LanZe?
Wir sind das Landes ·Zentrum für freies Theater in Sachsen-Anhalt.
Abgekürzt LanZe.
Das Landes·Zentrum oder LanZe ist ein Verein.
Wer kann im Verein mitmachen?
Im Verein kann ein Künstler mitmachen.
Zum Beispiel:
- Schauspieler oder Schauspielerin
- Sänger oder Sängerin
- Tänzer oder Tänzerin
- Theater·pädagoge oder Theater·pädagogin
Im Verein kann eine Gruppe mitmachen.
Zum Beispiel:
- Theater·gruppe
- Musical·gruppe
- Tanz·gruppe
Der Verein
Vorstand
Janek Liebetruth
Er ist der Vorsitzende.
Er kommt aus Benneckenstein.
Katrin Brademann
Sie ist die Stellvertreterin von Janek Liebetruth.
Sie kommt aus Magdeburg.
Kerstin Reichelt
Sie arbeitet im Bereich Theater·pädagogik.
Und Weiter·bildung.
Sie kommt aus Magdeburg.
Michael Morche
Er arbeitet im Bereich Theater·pädagogik.
Und Weiterbildung.
Er kommt aus Halle an der Saale.
Jonas Schütte
Er arbeitet im Bereich Freie Darstellende Künste.
Und im Bereich Amateur·Theater.
Er kommt aus Halle an der Saale.

Mit·arbeiterinnen
Im Verein arbeiten 5 Mit·arbeiterinnen.
Das Büro ist in Magdeburg.
Die Mit·arbeiterinnen haben sehr viele Aufgaben.
Sie helfen freien Künstlern.
- Dann können die Künstler Weiter·bildungen besuchen.
- Dann bekommen die Künstler mehr Geld für ihre Arbeit.
- Dann können die Künstler besser gemeinsam arbeiten.
Weitere Aufgaben:
- Sie beraten Politiker und Politikerinnen.
- Sie arbeiten in Bundes·verbänden für Theater mit.
- Sie sprechen auf Veranstaltungen und Tagungen

Maria Gebhardt
Sie leitet das Büro.
Wenn Sie Fragen haben,
rufen Sie Maria Gebhardt an.
Telefon: 0391 886859 6
E-Mail: maria.gebhardt@lanze-lsa.de

Dagmar Lippold
Sie arbeitet als Buch·halterin.

Christiane Böhm
Sie arbeitet für die Projekte vom Verein.
Und wenn Schulen Fragen haben.

Angela Mund
Sie organisiert die Grundlagen·bildung
für Theater·pädagogen.
Und andere Fort·bildungen.

Betty Magel
Sie hält den Kontakt zur Presse.
Und zu den Mitgliedern vom Verein.
Fotos der Mitarbeiterinnen © Giovanna Gahrns
Mitglieder
Vollständigen Text lesen Weniger anzeigenDie Mitglieder im Verein sind Künstler.
Sie fördern Freies Theater in Sachsen-Anhalt.
Freies Theater heißt:
- Die Künstler arbeiten an Freien Theatern.
- Sie sind selbstständig.
- Die Künstler spielen Theater
- mit anderen Künstlern
- oder mit anderen Menschen.
Die Mitglieder arbeiten in 4 Bereichen.
Freie Darstellende Künste
Die Künstler führen Theater·stücke vor Publikum auf.
Das ist ihr Beruf.
Die Künstler arbeiten alleine
oder in einer Gruppe.
Sie haben studiert.
- Zum Beispiel an einer Universität
Oder an einer Hoch·schule.
Oder sie haben sehr viel Erfahrung.
Theater·pädagogik
In diesem Bereich arbeiten Theater·pädagogen.
Das sind Lehrer und Lehrerinnen.
Theater·pädagogen sind Künstler und Lehrer.
Theater·pädagogen spielen Theater
- mit Kindern
- mit Jugendlichen
- mit Erwachsenen
- oder mit einer gemischten Gruppe
Das ist ihr Beruf.
Oft führen sie mit der Gruppe
Theater·stücke vor Publikum auf.
Aber manche Menschen sagen:
Wir möchten ohne Publikum spielen.
Das ist auch in Ordnung.
Theater in Schulen
An einigen Schulen gibt es Theater·gruppen.
Dort spielen Schüler aus mehreren Klassen.
Sie treffen sich in der Freizeit.
Oft leiten Lehrer diese Gruppen.
Die Schüler führen Theater·stücke in der Schule
oder an anderen Orten auf.
Amateur·theater
Kinder, Jugendliche und Erwachsene
spielen in ihrer Freizeit Theater.
Sie heißen Amateur·theater·gruppe.
Das ist ihr Hobby.
Es gibt sehr verschiedene Gruppen.
Zum Beispiel:
- Gruppen, die viel Neues ausprobieren.
- Gruppen, die zu Weihnachten spielen.
- Gruppen, die in der Kirche spielen.
Netz·werke
Vollständigen Text lesen Weniger anzeigenIn einem Netzwerk treffen sich mehrere Vereine.
Sie wollen gemeinsam viel für ihre Mitglieder erreichen.
Die Vereine kommen aus der ganzen Bundesrepublik.
Sie heißen auch Bundes·verband.
Der Verein ist Mitglied in 5 Bundes·verbänden.
- Bundes·verband Freie Darstellende Künste
- Bundes·verband Theater in Schulen
- Bund Deutscher Amateur·theater
- Bundes·verband Theater·pädagogik
- Bundes·arbeits·gemeinschaft Spiel und Theater
Wer fördert den Verein?
Vollständigen Text lesen Weniger anzeigenDie Regierung von Sachsen-Anhalt fördert den Verein
und bezahlt die Mitarbeiterinnen.
Die Regierung und
die Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt
fördern Projekte.
Die Stiftung Jugendarbeit der Stadtsparkasse Magdeburg
und die Aktion Mensch
fördern Projekte.
Aktuelles
Vollständigen Text lesen
Weniger anzeigen
Corona
Corona hat sehr viel verändert.
Besonders für Künstler.
Die Künstler dürfen keine Theaterstücke mehr spielen.
Das ist für die Künstler sehr schlimm.
Sie können nicht arbeiten.
Der Verein hilft den Künstlern.
- Wo kann ich Geld beantragen?
- Wie mache ich das?
Der Verein macht allen Künstlern Mut.
Projekte
Vollständigen Text lesen
Weniger anzeigen
Digitaler Methoden·koffer
Dieses Projekt gibt es im Internet.
Auf youtube sehen Sie 5 Videos.
Schreiben Sie in die Such·maschine:
Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt
Die Videos sind für Lehrer von Theater·gruppen gemacht.
Katja Preuss erklärt:
Wie organisiere ich eine Theater·probe?
Zum Beispiel: Wieviel Zeit habe ich für das Projekt.
Michael Morche erklärt:
Was gehört zu einer Aufführung?
Zum Beispiel: Kostüme, Licht und Bühne
Michael Morche erklärt:
Wie entscheide ich richtig?
Zum Beispiel: Welche Farbe soll das Kostüm haben.
Kerstin Dathe erklärt:
Wie sage ich den Spielern nach einer Probe,
was gut war
und was verändert werden muss.
Zum Beispiel kann ich fragen:
Was hat dir am besten gefallen?
Kerstin Dathe und Sebastian Stolz erklären:
Wie kann ich aus Fehlern lernen?
Sie meinen: Fehler machen ist gut,
um zu lernen.
KlaTSch!
KlaTSch ist eine Abkürzung.
KlaTSch heißt: Kulturelles Lernen an Freien Theatern und Schulen
KlaTSch bedeutet:
Schüler möchten Theater spielen.
Dann können die Schüler und Schülerinnen
oder die Lehrer und Lehrerinnen den Verein fragen.
Der Verein organisiert das Projekt.
Dann kommt ein Künstler oder Künstlerin in die Schule
und spielt mit den Schülern und Schülerinnen Theater.
Am Ende gibt es eine Aufführung.
Das Projekt dauert 3 Jahre.
TaSS
TaSS ist eine Abkürzung.
TaSS heißt: Theater als Schule des Sehens
TaSS bedeutet:
Schüler möchten gerne in der Schule ein Theaterstück sehen.
- Schüler aus der Grundschule
- Schüler aus der Förderschule
Der Verein kann das Projekt nur machen,
wenn die Schule in einem Dorf ist.
Der Verein organisiert das Projekt.
Die Schüler bezahlen nur 1 Euro Eintritt.
Die Künstler spielen in der Schule ein Theaterstück.
Dann können die Schüler ganz genau hinsehen.
Und am Ende mit den Schauspielern reden.
STT und SDL Schul·theater·festivals
STT ist eine Abkürzung.
STT heißt: Schüler·Theater·Treffen in Sachsen-Anhalt.
Jedes Jahr treffen sich Schüler zum
Schüler·theater·treffen.
Was ist ein Schüler·theater·treffen?
- Schüler treffen sich zu einem großen Fest.
- Der Verein organisiert das Fest.
- Theater·gruppen aus Schulen melden sich an,
um bei dem Fest dabei zu sein. - Die Gruppen zeigen ein Theaterstück
Oder einen Teil davon.
Wer kann mitmachen?
- Theater·gruppen aus Schulen
- Freie Theater·gruppen
Alle Gruppen kommen aus Sachsen-Anhalt.
Schüler sollen:
- viel Neues lernen.
- viel aus·probieren.
- viel über Theater sprechen.
Das Fest dauert 4 Tage.
Die Schüler schlafen in einer Jugend·herberge.
Die Schüler gehen sehr gerne zu dem Fest.
Sie lernen sich gut kennen.
Die Zeitung und das Fernsehen berichten über das Fest.
SDL
SDL ist eine Abkürzung.
SDL heißt: Schultheater der Länder
Das ist auch ein großes Fest.
Weiterbildung
Vollständigen Text lesen
Weniger anzeigen
Play! Grund·lagen·bildung Theater·pädagogik
Play ist Englisch und heißt spielen.
Der Verein bildet Theater·pädagogen und Theater·pädagoginnen aus.
Wer kann mitmachen?
- Lehrer und Lehrerinnen
- Schauspieler und Schauspielerinnen
- Sozial·arbeiter und Sozial·arbeiterinnen
- Erzieher und Erzieherinnen
- Alle Menschen, die Theater mögen.
Die Weiter·bildung dauert zwei Jahre.
Das ist die Grund·ausbildung.
Dann sind die Teilnehmer Theater·pädagogen.