In diesem Bereich findet ihr alle aktuellen Fachinformationen, Förderhinweise, Workshops und Ausschreibungen für Theater- und Tanzpädagog*innen, Spielleitungen und Lehrkräfte mit Spielclubs in Schulen.
Fachinformationen
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In einer bundesweiten und branchenübergreifenden Erhebung fragt das „Haus der Selbstständigen“ Solo-Selbstständige, wie sie ihre Arbeitsbedingungen erleben: Was belastet und stresst? Was gibt Kraft und stiftet Zufriedenheit? Unter dem Motto „Reden wir über Gute Arbeit!“ ist es das Ziel, ein branchenübergreifenes Bild davon zu bekommen, wie die Qualität der Arbeitsbedingungen Solo-Selbstständiger ist. Dabei geht es z.B. um den Kontakt zu Auftraggebenden, Arbeitsalltag und -organisation, Einkommen und Absicherung, die Gestaltungsfreiheiten in der Selbstständigkeit, aber auch mögliche Belastungen wie Zeitdruck und ständige Erreichbarkeit. Die Macher*innen wollen deutlich zu machen, dass gesunde, persönlichkeitsfördernde, existenzsichernde, wenig belastende Arbeitsverhältnisse auch für Solo-Selbstständige gegeben sein sollten und Interessenvertretungen mit Daten zur aktuellen Situation unterstützen. Dafür brauchen sie viele Teilnehmende aus vielen Berufen und Branchen. Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten.
Details hier.
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Eurochild, ein Netzwerk von 211 Mitgliedern in 42 Ländern, Organisationen und Einzelpersonen, die mit und für Kinder in Europa arbeiten, setzt sich dafür ein, die Stimme der Kinder in den Mittelpunkt der Entscheidungsfindung zu stellen. Der Werkzeugkasten für Kinderbeteiligung „We Are Here. A Child Participation Toolbox" entstand in Zusammenarbeit mit der „Learning for Well-being Foundation" und bietet eine Reihe praktischer Instrumente zur Umsetzung einer sinnvollen Beteiligung von Kindern und zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Generationen.
Er steht kostenlos hier zur Verfügung.
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Wie nutze ich die Zeit, die ich für meine theaterpädagogische Einheit habe, am sinnvollsten? Wie lang sollte ein WarmUp sein? Und was mache ich, wenn eine Übung viel schneller vorbei ist oder länger dauert als gedacht? Zu diesen Themen gibt es mit einem Fortbildung-SNACK wertvollen Input. Die Fortbildungs-SNACKS sind einstündige Kurz-Workshops für Menschen die theaterpädagogisch oder auf andere Weise kreativ mit Gruppen unterschiedlichen Alters arbeiten.
In einer Mischung aus theoretischem Input und praktischen Übungen werden Methoden zu einem bestimmten Thema vermittelt.
Hier die nächsten Termine und Themen:
Dienstag, 03. Dezember 2024 – Wahrnehmung & Sinnesschärfung
Freitag, 17. Januar 2025 – Entscheidungsmethoden
Dienstag, 11. Februar 2025 – Rollenarbeit
Dienstag, 11. März 2025 – Spiel mit Objekten
Uhrzeit: jeweils 18-19 Uhr (1h)
Ort: Online per Zoom
Kosten: 25 €/Person
--> bei Buchung von 3 SNACKS gibt es auf einen der drei 50% Rabatt
Förderung, Stipendien
Achtung: Das Datum meint die Einreichungsfrist. Bei überzeitlichen Angeboten gibt es daher keine Datumsangabe.
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Gefördert werden Workshops bzw. Formate, die (sexualisierte) Gewalt thematisieren, reflektieren oder dafür sensibilisieren. Mit der Förderung von Start2Act können Präventionsprojekte mit Kindern und Jugendlichen mit Methoden Kultureller Bildung und/oder Sensibilisierungsmaßnahmen zum Thema sexualisierte Gewalt mit Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen, Honorarkräften und Eltern umgesetzt werden.
Ziel des Förderprogramms „Start2Act“ der BKJ ist es, Träger und Verbände der Kulturellen Bildung dabei zu unterstützen, sichere Orte zu sein, in denen Kinder umfassend vor (sexualisierter) Gewalt geschützt sind.
Gefördert werden zwei verschiedene Projekttypen:
Impulsprojekte (bis zu 2.000 Euro) eröffnen neue und niedrigschwellige Auseinandersetzungen mit dem Thema Kinderschutz und Prävention. Anträge können fortlaufend gestellt werden.
Expertiseprojekte (bis zu 8.000 Euro) ermöglichen eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen Kinderschutz und Prävention. Sie unterscheiden sich von Impulsprojekten in einer längeren Projektlaufzeit, mehr Teilnehmer*innen und/oder einem größeren Projektumfang. Es muss mit einer Beratungsstelle oder einer Fachkraft, die im Bereich Prävention und Kinderschutz ausgebildet wurde, zusammengearbeitet werden. Die Antragsfrist ist der 31. Januar 2025.
Beratung
Die BKJ bietet im neuen Ausschreibungszeitraum zwei Online-Infotermine an: am 27. November 2024 und am 14. Januar 2025.
Außerdem beraten die Kolleg*innen im Start2Act-Team gerne bei Fragen zur Antragstellung.
Link zu weiteren Informationen.
Interessierte Akteure können sich gern zusätzlich bei Christiane Böhm (christiane.boehm@lanze-lsa.de) von LanZe melden - wir erarbeiten derzeit ebenfalls ein Schutzkonzept und bieten Erfahrungswissen und Austausch an. Auch andere Kolleg*innen aus der Freien Szene Sachsen-Anhalts sind bereits dabei.
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Das Förderprogramm ermöglicht (modellhaft in 2025/26) die Kofinanzierung von Aufführungen im Bereich Theater für junges Publikum/Veranstaltungsorte, die Theater für junges Publikum zeigen und mit freien Gruppen und/oder einzelnen Freien Theatermacher*innen zusammenarbeiten. Alle Formen der Darstellenden Künste für junges Publikum wie Schauspiel, Musiktheater, Figuren- und Objekttheater, Tanz und Performance sowie Mischformen sind förderfähig. Ziel der Förderung soll sein, Honorare nach den aktuellen Honoraruntergrenzen bezahlen zu können.
Details (bald) hier.
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Inklusion bedeutet, eine vielfältige und offene Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch unabhängig von individuellen Unterschieden am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Die Aktion Mensch möchte mit ihrem Förderprogramm „Viel vor: Gemeinsam aktiv für Inklusion" dabei helfen, zusätzliche Gelegenheiten für inklusive Begegnungen zu schaffen, um Inklusion erlebbar und erfahrbar zu machen.
In ihrem Förderangebot unterstützt die Aktion Mensch inklusive Projekte für Menschen mit Behinderung, Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahren und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, z.B. bei fehlender Wohnung, in gewaltgeprägten Lebensumständen oder bei Entlassung aus einer geschlossenen Einrichtung. Gefördert werden Projekte in den Lebensbereichen „Bildung und Persönlichkeitsstärkung“ sowie „Freizeit“. Hierzu zählen beispielsweise Vorhaben in den Bereichen:
- Engagement vor Ort
- Musik und Tanz
- Natur und Umwelt
- Sport und Spiele
- Theater und Kunst
Für Projekte mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr können bis zu 10.000 € ganz ohne Eigenmittel beantragt werden. Der maximale Durchführungszeitraum eines Projektes kann bis zu 12 Monate betragen.
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Die Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R. (AABF) möchte mit dem Vorhaben „Open-Air-Culture. Naturnahe Kunst- und Kulturprojekte in der analogen und digitalen Welt“ insbesondere Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren erreichen, die in einer sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolage aufwachsen, da sie durch diese in ihren Bildungschancen benachteiligt sind. Der Natur beziehungsweise der Umwelt ihres Sozialraums spielt die entscheidende Rolle bei der Inspiration für die inhaltliche Projektgestaltung.
Im Rahmen von „Open-Air-Culture“ werden lokale Projekte geplant, die sich künstlerisch mit naturnahen Themen auseinandersetzen und von diesen inspiriert werden. Besonders wichtig ist dabei der Bezug zu den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen. So können die Teilnehmenden beispielsweise ihren Sozialraum mit all ihren Facetten erkunden – ob die Menschen, die dort leben, die Gebäude und Geschäfte vor Ort, der Fokus wird dabei stets auf die Natur gesetzt (Parks und Grünflächen, Pflanzen und Bäume, oder auch Vorgärten von Häusern und Brachflächen).
Projekte werden in allen künstlerischen Bereichen gefördert und ein offener Kulturbegriff zugrunde gelegt - d.h. Projekte, die in einem oder mehreren Kulturbereichen stattfinden können, sind realisierbar. Eine Kombination von gesprayten Graffitis, die in einem Kurzfilm mit musikalischer Untermalung gezeigt werden, oder eine theatrale Gestaltung mit selbstkomponierten Texten von Pop- oder Rapsongs sind möglich.
Im Rahmen von „Open-Air-Culture“ werden drei Hauptformate - Workshop, Ferienkurs und Feriencamp mit Übernachtung - sowie zwei ergänzende Formate - Schnupperangebote und Präsentationen - gefördert.Es handelt sich um ein zugangsoffenes Antrags- und Auswahlverfahren. Auch Nicht-Mitglieder der AABF können einen Antrag stellen.
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Die Stiftung Erlebnis Kunst fördert künstlerische und kunstpädagogische Vermittlungsarbeit im Bereich Bildende Kunst, Theater, Musik und Neue Medien. Besonders Projekte, die ein kreatives, innovatives, originäres und reflektiertes Konzept im Umgang mit Kunst und interpretierender Erfahrung erkennen lassen, werden unterstützt. Bewerben können sich Einzelpersonen sowie Gruppen.
Die Förderbewilligung wird halbjährlich jeweils im April und Oktober erteilt.
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Die Deutsche Bank Stiftung fördert Projekte, die den Nachwuchs fördern, kulturelle Erfahrungsräume öffnen oder den Austausch zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen ermöglichen.
Details hier.
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Schnell, unkompliziert und ohne Eigenmittel: Die Midi-Projektförderung unterstützt mit bis zu 5.000 Euro. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine, Organisationen und Initiativen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Details hier.
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Für ein noch nicht begonnenes Projekt können Vereine, freie Träger, Initiativen, Elterngruppen, Kinder- und Jugendgruppen oder Schülerinitiativen Anträge stellen. Ziel ist die Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unter dem Beteiligungsaspekt.
Details hier.
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Nicht gefördert werden geschlossene Gruppen (Amateurtheater) und laufende regelmäßige Angebote. Wer aber (Mehr-)Tagesangebote für Kinder und Jugendliche veranstaltet und als Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe anerkannt ist, kann das Vorhaben durch das Land Sachsen-Anhalt cofinanzieren lassen. 20€ pro Person je Tag ohne Übernachtung, 40€ pro Person je Tag mit Übernachtung, eine Beantragung bis max. 10.000€ ist fortlaufend möglich.
Details hier.
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Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit soll junge Menschen dazu befähigen, mithilfe eines lokalen Trägers (z.B. ein Verein) eigene Projekte zu planen und umzusetzen. Förderungen von bis zu 30.000 Euro werden vergeben.
Details hier.
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Die Stiftung "Zukunft bilden" fördert Projekte, die Kinder und Jugendliche selbstbestimmt, nachhaltig und selbstwirksam bilden, abseits enger Bildungscurricula.
Beispielgebende Projekte und weitere Infos hier.
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Mit bis zu 90% und maximal 2.500€ je Vorhaben unterstützt die DSEE Engagement. Die möglichen Vorhaben sind vielfältig, von Workshop, Snacks bei einer Interessestiftenden Aktion oder Homepagearbeiten.
Details hier.
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Sogenannte "Kleinaktivitäten" rund um den internationalen Jugendkulturaustausch können ohne viel Verwaltungsaufwand über die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung gefördert werden. Mit der Kleinaktivitäten-Förderung können vielerlei Projekte, Prozesse und Vorhaben verwirklicht werden, die nicht mit festen Fördersätzen und Teilnehmerlisten abgerechnet werden, aber trotzdem die internationale Begegnungsarbeit unterstützen. Maximal können 1.000 Euro Zuschuss pro Vorhaben bei einem Eigenanteil von mindestens 10 Prozent gewährt werden.
Die Anträge können fortlaufend eingereicht werden. Details hier.
Ausschreibungen
Achtung: Das Datum meint die Einreichungsfrist. Bei überzeitlichen Angeboten gibt es daher keine Datumsangabe.
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- Künstlerische Vermittlungsarbeit mit Schwerpunkt Schauspiel
- Szenische Leitung, Betreuung und Organisation von Gruppen (Theaterklubs, künstlerische Labore u. ä.)
- Künstlerisch vermittelnde Begleitung der Produktionen, Konzeption und Erstellung von Materialien für Lehrkräfte, Durchführung von Workshops an Schulen zur Vor- und Nachbereitung von Vorstellungsbesuchen
- Konzeption, Planung und Realisierung von spartenübergreifenden Kunstprojekten und partizipativen Theaterformaten für Menschen jeden Alters
- Vernetzung mit Institutionen der Jugendbildungs- und Jugendsozialarbeit
- Verankerung des Theaters im kulturellen Stadtleben (z. B. Kooperationen mit Bibliotheken, Museen etc.)
- Erstellung von Texten für Publikationen des Theaters
- Unterstützung des Marketings im Bereich Kinder- und Jugendtheater (Messen, Infostände etc.)
- Organisatorische Bürotätigkeiten
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes theaterpädagogisches Studium bzw. entsprechende Fachausbildung, Studium der Dramaturgie bzw. Theater-/Literaturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Theatervermittlung im schulischen wie außerschulischen Rahmen mit unterschiedlichen Zielgruppen
- Kenntnisse in der Planung, Organisation und Durchführung partizipatorischer Theaterarbeit
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationstalent
- Interkulturelle Kompetenz und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit diversen Communities in der Stadtgesellschaft
- Kenntnisse im Umgang mit gängigen EDV-Programmen und digitalen Plattformen
- Erfahrungen in der Akquise von Fördermitteln (Antragstellung etc.)
- Führerschein Klasse B
Geboten wird:
- Arbeitseinstieg zum 26. August 2025
- Befristete Anstellung
- Arbeitsort ist Magdeburg
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Aufgaben:
- Konzeption, Planung und Realisierung von spartenübergreifenden Kunstprojekten und partizipativen Theaterformaten für Menschen jeden Alters
- Verankerung des Theaters im kulturellen Stadtleben (z. B. Kooperationen mit Bibliotheken, Museen, Vereinen etc.)
- Erstellung von Texten für Publikationen des Theaters
- Organisatorische Bürotätigkeiten
- Szenische Leitung, Betreuung und Organisation der Bürger*innenBühne
- Entwickeln und Umsetzen von Konzepten und Themen gemeinsam mit Akteur*innen der Stadt
- Engagement von Gastkünstler*innen für einzelne Projekte oder zu Unterstützung in Absprache mit der Theaterleitung
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes theaterpädagogisches Studium bzw. entsprechende Fachausbildung, Studium der Dramaturgie bzw. Theater-/Literaturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Theatervermittlung im schulischen wie außerschulischen Rahmen mit unterschiedlichen Zielgruppen
- Kenntnisse in der Planung, Organisation und Durchführung partizipatorischer Theaterarbeit
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationstalent
- Interkulturelle Kompetenz und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit diversen Communities in der Stadtgesellschaft
- Kenntnisse im Umgang mit gängigen EDV-Programmen und digitalen Plattformen
- Erfahrungen in der Akquise von Fördermitteln (Antragstellung etc.)
- Führerschein Klasse B
Geboten wird:
- Arbeitseinstieg zum 26. August 2025
- Befristete Anstellung
- Arbeitsort ist Magdeburg
Die vollständige Stellenausschreibung ist hier zu finden.
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aus der direkten Ausschreibung:
"Das Theater Eisleben ist ein Träger für Theater, Theaterpädagogik, kulturelle Angebote und Kooperationen in der Region Mansfeld-Südharz. Das seit 70 Jahren bestehende Theater ist ein Ein-Sparten-Theater mit eigenem Schauspielensemble und regelmäßigem Spielbetrieb. Ein besonderer Schwerpunkt im Spielplan ist das traditionelle Kinder- und Jugendtheater des Hauses.Der Spielplan ergänzt sich durch Gastspielangebote in den Genres Musiktheater, Ballett, Konzert und Unterhaltung. Darüber hinaus wird das Theater von Unternehmen, Vereinen und kommunalen Institutionen für Veranstaltungen im öffentlichen Interesse durch Anmietung genutzt. Das Haus verfügt über zwei Bühnen: eine Große Bühne mit einer Saalkapazität von 385 Plätzen und eine Studiobühne (Foyer) mit 96 Sitzplätzen. Für die Absicherung des Theaterbetriebes sucht das Theater Eisleben Verstärkung im Bereich der Theaterpädagogik.
Aufgaben:
• Akquise für die Vorstellungen im Bereich Kinder- und Jugendtheater bzw. Schülervorstellungen
• Organisation der Vorstellungen, Begleitung und Nacharbeitung des Klassenzimmerstücks in den Schulen der Region
• Vermittlung zwischen dem Theater und den verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Jugendhäusern, Volkshochschulen, Begegnungsstätten oder Rehabilitationszentren
• Bestehende Kontakte des Theaters ausbauen und pflegen (zu: Schulen, Lehrern, Jugendzentren, Kulturämtern, Jugendpflegern)
• Beratung und Betreuung von Lehrern und Leitern von Schultheatergruppen
• Organisation des Lehrerstammtisches zur Vor- und Nachbereitung des Spielplans
• Organisation der Schülertheatertage
• Leitung des Jugend- und des Kindertheaterclubs
• Vor- und Nachbereitung von Theaterstücken im Unterricht oder im Theater
• Durchführung von Theaterführungen
• Terminabsprachen mit Schauspielern des Klassenzimmerstückes bezüglich der Termine der Aufführungen in den Schulen und bei Terminänderungen
Erforderlich sind:
• Abgeschlossenes Studium der Theaterpädagogik oder einer adäquaten Ausbildung
• PC-Kenntnisse, Kenntnisse bezüglich des Jugendschutzes
• Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein,
• strukturierte Organisation
• PKW-Führerschein
• Kontaktfreude, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit
• Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis aufgrund der Arbeit mit Kindern
Wir bieten Ihnen:
• Vergütung gemäß Tarif NV Bühne SR Solo
• ein familiäres Arbeitsklima, kurze Dienstwege, Möglichkeit der Mitsprache und
Gestaltung bei fachlichen Angelegenheiten
• eine betriebliche Altersvorsorge
• eine umfassende und kompetente Einarbeitung
• Unterstützung bei Umzug und Wohnungssuche
Bezeichnung: Theaterpädagoge*in
Anstellungsverhältnis: unbefristet | Vollzeit
Vergütung: NV Bühne SR Solo
Bereich: Theater
Beginn:01.08.2025
Veröffentlicht:13.11.2024
Bewerbungsfrist:14.12.2024
Form der Bekanntmachung: öffentliche Ausschreibung | national
Auftraggeber: Kulturwerk MSH gGmbH | Theater Eisleben
Ausführungsort: Landwehr 5, 06295 Lutherstadt Eisleben
Theater mit Reisetätigkeit
Region: Landkreis Mansfeld-Südharz, Land Sachsen-AnhaltInteressenten richten ihre schriftliche Bewerbung bitte bis spätestens 14.12.2024 an folgenden Kontakt:
Kulturwerk MSH gGmbH (Theater Eisleben)
Dana Friedrich
Landwehr 5
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel. 03475 | 6699-26, Mail: d.friedrich@theater-eisleben.de
Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter." -
Thema: Denken in der Kunst: Reflexivität in künstlerischen Praktiken
Aufgerufen sind Kolleg*innen, an der Ausgabe zur Einreichung von Texten oder anderen Inhalten zu beteiligen - innerhalb des Thementeils oder darüber hinaus mit freier Themenwahl zur eigenen künstlerisch-pädagogischen Praxis. Die ausführliche Ausschreibung kann über die Geschäftsstelle angefragt werden: mail☉butinfo.de.Die Redaktion bittet zur besseren Planung des Heftes all diejenigen, die einen Text einreichen möchten, diesen zeitnah in Form eines kurzen Abstracts anzumelden: mira.sack☉posteo.de und u.hentschel☉posteo.de
Ergänzende Ausführungen zum Thema: Mit diesem Titel wird ein scheinbarer Widerspruch aufgegriffen, der häufig zwischen künstlerischen Arbeitsprozessen und Reflexion konstruiert wird. Während den künstlerischen Prozessen oft ein intuitives Vorgehen zugeschrieben wird, wird Reflexivität als eine dem kognitiven Denken eines rationalen Subjekts zugeordneten Fähigkeit verstanden. Demgegenüber möchte sich die Redaktion des Heftes mit einem Denken in der Kunst, einem „Denken als szenischer Prozess“ (Lehmann 2016) beschäftigen. Die Frage lautet also: Was kann Reflexivität im künstlerischen/theatralen Prozess bedeuten?
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Ziel des Wettbewerbs ist es, künstlerische Produktionen entstehen zu lassen, die an Menschen mit Behinderungen erinnern, die im Nationalsozialismus ermordet wurden. Schultheater und inklusive Erwachsenen-Theater sind eingeladen, Stücke über die Biografien der NS-"Euthanasie"-Opfer zu entwickeln und Bezüge zu aktuellen diskriminierungskritischen Themen herzustellen.
Im Rahmen des Wettbewerbs werden Preise zwischen 500 und 1.500€ vergeben.
Am 25.11.2024, 17 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung statt.
Weitere Details zum Wettbewerb gibt es hier.
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Der 55. Internationale Jugendwettbewerb »jugend creativ« startet zu dem Thema »Echt Digital«. Kinder und Jugendliche bis 20 Jahren sind aufgerufen mit Bildern und Kurzfilmen sich kreativ mit dem diesjährigen Thema auseinanderzusetzten. Die Gewinner*innen können im kommenden Sommer an einem Kreativcamp teilnehmen, in dem sie von Expert*innen verschiedenste Techniken lernen können und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen können.
Einsendeschluss 13.02.2025
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"Unsere neue Fortbildungsreihe backStage bietet Lehrkräften, Erzieher:innen und freischaffenden Theater- und Musikpädagog:innen die Gelegenheit, den Facettenreichtum der künstlerischen Arbeit mit unterschiedlichen theater- und musikpädagogischen Praktiken kennenzulernen und Methoden mit praxisnahen Theatererfahrungen zu bereichern. Die Einbindung theatraler Elemente in den Lehrplan sowie die Erkundung zeitgemäßer Ansätze für die kreative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen dabei im Fokus.
Der Mensch ist ein narratives Wesen, welches der eigenen Lebensgeschichte Bedeutung zuweist. Lernen Sie in dieser Fortbildung, mit Hilfe von Methoden des biografischen Erzählens persönlichen Geschichten auf der Bühne einen Raum zu geben."
Kosten: 5€
Anmeldung unter vermittlung☉theater-magdeburg.de -
Sachsen-Anhalt. Die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt richten in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt den "28. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt" aus. Mitmachen können Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt bis einschließlich 21 Jahre. Das diesjährige Motto ist "Hokus Pokus". Die Teilnehmer*innen können Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro gewinnen. Die Bewerbungen werden bis zum 1. April 2025 entgegengenommen.
Die Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt können sowohl einzeln als auch in Gruppen teilnehmen. Ob es sich um fantasievolle Geschichten, innovative Projekte oder fantastische Kunstwerke handelt, alle Beiträge sind willkommen. Der Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt hat das Ziel, dass Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt ermutigt werden, selber kreativ zu sein und ihre eignen Beiträge zu präsentieren.
Ausgerichtet wird der Preis von der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung bis zum 1. April 2025 sind hier zu finden. -
Holz und Stahl, solide und stabile Schreinerarbeit, zusätzliche Türchen, verfahrbar mit Bremsen, LED-Beleuchtung mit Fernsteuerung, Fahrgestell für Transport abbaubar. Ansteckbare Stäbe rechts und links z.B. als Vorhanghalterung o.ä., alles passt in einen Passat-Kombi. Abgabe im Raum Magdeburg bevorzugt.
Kontakt:
Herbert Beesten, beesten☉HerbertBeesten.de
Workshops, Webinare, Konferenzen
Achtung: Das Datum meint den Termin der Veranstaltung/ des Webinars etc.. Anmeldungsfristen findet ihr ggf. im Text. Bei überzeitlichen Angeboten gibt es daher keine Datumsangabe.
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Inhalt: Über einen partizipativen Prozess lernen Sie in der Qualifizierung, wie aus einer literarischen Textvorlage, einem Thema, einer Bewegung oder aus einer Inszenierungsidee eine ästhetisch anspruchsvolle Theaterinszenierung wird. Sie leiten eigene Regiearbeiten an und erleben sich als Spieler*in in einem Inszenierungsprojekt. Die Qualifizierung vermittelt Lehr- und Lernformen künstlerischen Arbeitens sowie die systemische Haltung einer theaterpädagogischen Spielleitung und deren Reflexion.
Akademie der Kulturellen Bildung Remscheid
2.12. – 6.12.2024
2025: Kursphasen 2 – 4
2026: Kursphasen 5 – 6Auch frei als Paket buchbar!
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Kostenlose Workshoplabore für Nachwendekinder in Halle!
Du bist zwischen 1987 und 1997 geboren und im Osten aufgewachsen? Und hast Lust dich über Theater, Tanz, Video und Text gemeinsam mit anderen Nachwendekindern mit deiner Ost-Identität auseinanderzusetzen?
Wir sind Nachwendekinder-Künstler:innen und wollen gemeinsam mit dir künstlerisch forschen: Was ist überhaupt (m)eine Ost-Identität ohne DDR-Erfahrung? Welche Umbruchserfahrungen hat meine Familie erlebt? Was wirkt nach? Und was heißt das für unsere Zukunft?
Der Workshop wird an zwei verschiedenen Wochenenden in Halle (Saale) angeboten: (A) 07.&08.12. und (B) 14. & 15.12.Keine Vorkenntnisse notwendig. Fragen & Anmeldung: wendekinder@wuk-theater.de
Weitere Informationen unter @netzwerk_nachwendekinder (Instagram) oder
www.wuk-theater.de -
Im Fokus der Online-Gesprächsreihe „Nachhaltigkeit in der Kulturellen Bildung und im Verband“ steht die Frage, wie Kulturelle Bildung und künstlerische Praxis gesellschaftliches Nachhaltigkeitsdenken fördern können. Ziel ist es, gemeinsam Ideen und Strategien zu entwickeln, wie durch Kultur eine nachhaltige Gesellschaftskultur gefördert werden kann. Die Reihe richtet sich an Fachkräfte und Verbandsmitglieder, die sich für die Verankerung von Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit interessieren.
Anmeldefrist ist der 6. Dezember 2024
9-10 Uhr, onlineDetails hier.
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Im Rahmen des Weiterbildungsverbundes „KULTUR LAND BILDEN.“ bietet der Thüringer Theaterverband zwei Fortbildungen zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ in Nordhausen im Südharz an. Wir würden uns freuen, Akteur*innen aus Sachsen-Anhalt, insbesondere aus der Harzregion, zu diesen Fortbildungen begrüßen zu können.
Am 11.12. von 17-20 Uhr geht es dann um das Thema Zielgruppen. Journalist und Soziologe Henryk Balkow zeigt uns, wie wir ein genaueres Bild von potentiellen Besucher*innen, Mitstreiter*innen & Partner*innen zeichnen können, an dem wir die eigene Kommunikation strategisch ausrichten können.
Seminarort ist jeweils das Jugendclubhaus Nordhausen (Käthe-Kollwitz-Str. 10, 99734 Nordhausen)
Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt online über www.kulturlandbilden.de
Ausrichter ist der Weiterbildungsverbund KULTUR LAND BILDEN., der sich zusammensetzt aus dem Thüringer Theaterverband, der LAG Spiel und Theater in Thüringen und der LAG Soziokultur in Thüringen.
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Die Umsatzsteuer gehört zu den häufigsten Fehlerquellen für gemeinnützige Organisationen und kann teure Konsequenzen nach sich ziehen. Wann sind NPOs umsatzsteuerpflichtig, wie verhält es sich mit den vier Sphären der Gemeinnützigkeit und dürfen Vorsteuern gezogen werden?
11-12 Uhr, online
Details hier. -
Ziel der Förderlinie "Aufarbeitung des SED-Unrechts" ist es, junge Menschen durch außerschulische Bildung dazu anzuregen, sich mit der SED-Diktatur und ihren bis heute andauernden Folgen für die Opfer und die gesamtdeutsche Gesellschaft auseinanderzusetzen. Die Projekte können mit jeweils bis zu 200.000 Euro gefördert werden.
Details hier.
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Aufatmen Ende des Jahres 2023: Der Haushaltsausschuss des Bundestages nimmt die geplanten, drastischen Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) für 2024 zurück. Diese Entscheidung ist das Ergebnis intensiver Bemühungen: In offenen Briefen an die Politik, bei Demonstrationen und zahlreichen Gesprächen konnte die Bedeutung einer verlässlichen und tragbaren Infrastruktur der Kinder- und Jugendhilfe vermittelt werden.
Auch weil solch schwierige Verhandlungen weiterhin zu erwarten sind, ist der Bedarf für Verbände der Kulturellen Bildung hoch, auf die Wirksamkeit der eigenen Arbeit und ihre Bedeutung für junge Menschen aufmerksam zu machen.
Doch wie kann solch eine Lobbyarbeit in der Praxis aussehen?
Termin: 20.01.25 – 24.01.25
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"Unsere neue Fortbildungsreihe backStage bietet Lehrkräften, Erzieher:innen und freischaffenden Theater- und Musikpädagog:innen die Gelegenheit, den Facettenreichtum der künstlerischen Arbeit mit unterschiedlichen theater- und musikpädagogischen Praktiken kennenzulernen und Methoden mit praxisnahen Theatererfahrungen zu bereichern. Die Einbindung theatraler Elemente in den Lehrplan sowie die Erkundung zeitgemäßer Ansätze für die kreative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen dabei im Fokus.
Entdecken Sie das Konzept der Community Music: Die Fortbildung vermittelt praxisnahe Einblicke darin, wie Musik als sinnliches und spielerisches Mittel für soziale Interaktion und persönliche Klangentdeckung genutzt werden kann. Durch praktisches Ausprobieren erlernen die Teilnehmenden, eine mehrschrittige Methode im Innen- und Außenraum niedrigschwellig in den Unterricht zu integrieren und Schüler:innen einen neuen Zugang zum Musizieren zu ermöglichen."
Kosten: 5€
Anmeldung unter vermittlung☉theater-magdeburg.de -
Bei der theatralen Arbeit mit größeren Gruppen nichtprofessioneller Darsteller*innen, insbesondere bei Stückentwicklungen, ist der Spagat zwischen dem Fokus auf dem Prozess vs. dem Fokus auf dem Produkt immer eine besondere Herausforderung. Wie kann es gelingen, mit mehr oder weniger homogenen Ensembles zu einem ästhetisch ansprechenden Ergebnis zu kommen? Welche Kniffe und Tricks gibt es, den Teilnehmenden gemäß ihrer unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten einen wertschätzenden Raum auf der Bühne zu geben, so dass jede*r gleichermaßen zur Geltung kommt? Welche Rolle spielen dabei Themenauswahl, Bilder, Bewegung, Text, etc.?
Anhand einer Vielzahl praktischer Übungen und Methoden erproben die Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten, einen Weg zwischen Prozess und Produkt zu gestalten. Die Entwicklung von inhaltlichen Ideen und dazu passendem Textmaterial ist dabei ebenso Thema des Workshops wie dessen Übertragung in Bilder und Spielszenen. Auch performative Methoden, choreografische Elemente sowie unterschiedliche Herangehensweisen an den Umgang mit Text auf der Bühne sollen behandelt werden.Leitung: Steffi Heiner und Jule Nowak
Freitag, 28.03.2025: 16 - 19 Uhr und Samstag, 29.03.2025: 10 - 16 Uhr
Weimar, Schwungfabrik