Jury "Kultur ans Netz III"

 

Seit 11. Januar 2023 ist die dritte Ausgabe von Kultur ans Netz, das Stipendium für Erhalt der künstlerischen Selbstständigkeit, seitens Staatskanzlei ausgeschrieben. In dieser Vergaberunde werden die institutionell geförderten Landesverbände (so auch wir) als externe Jurystellen eingebunden - wir arbeiten koordinierend und fachlich bewertend der Investitionsbank zu.

Um die Vergabe möglichst objektiv, fachlich versiert und transparent zu gestalten, haben wir im Herbst 2022 die Jurypositionen ausgeschrieben und freuen uns, euch hier nun die Kultur ans Netz-Jury für 2023 vorzustellen.

 

Die Jury

  1. Simon Becker // Musiker, Songwriter, künstlerischer Leiter Villa Wertvoll

    Simon Becker (Jahrgang 1982) ist Musiker und Songwriter aus Magdeburg. Seine Konzerte spielt er deutschlandweit und hat vor kurzem sein fünftes Album „Texas und zurück“ (erlkoenig records, Berlin) veröffentlicht. Er ist außerdem Gründer und künstlerischer Leiter des Kinder- und Jugendkulturhauses „Villa Wertvoll“ in Magdeburg Neue Neustadt und schreibt dort im Tonstudio zusammen mit Kindern und Jugendlichen regelmäßig Songs und Soundtracks für ihre Bühnenproduktionen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

  2. Martin Kreusch // Schauspieler, Regisseur, Autor, Leiter Kulturreederei Halle

    Martin Kreusch ist Schauspieler, Regisseur und Autor. Er lebt in Halle und arbeitet dort sowie bundesweit an aktuellen Projekten. Gemeinsam mit Anja Jünger leitet er die Hallesche Kulturreederei und erdenkt und inszeniert dort zahlreiche erfolgreiche Theater- & Filmprojekte. Aktuell sind 2021 zwei Filmproduktionen entstanden "Inside Sommertheater 20 21 22" & "1989 - Vielleicht ist ja morgen schon alles anders..." sowie die Wiederaufnahme der gleichnamigen Sprechtheaterinszenierung "1989 - Vielleicht ist ja morgen schon alles anders...", welche 2020 im WUK Theater Quartier uraufgeführt wurde. Thematisch beschäftigt er sich überwiegend mit authentisch-persönlichen Geschichten, mit starkem Bezug zu unserer eigenen Lebens- & Erfahrungswelt sowie unserem lokalen und gesellschaftlichen Umfeld.

  3. Silke Tinsner // Theaterpädagogin, Musikerin, Pantomimin, Performerin

    Silke Tinsner ist ausgebildete Bühnenkünstlerin  und Theaterpädagogin. Sie produziert Stücke mit der Compagnie Slapsticker, deren Gründerin sie ist. Außerdem ist Initiatorin des Theaterlabors im Kunsthaus Salzwedel und Gründerin des "Duo-San" gemeinsam mit Axel Thierbach. Zudem engagiert sie sich im Vorstand des Vereins "Kulturgut Bandau e.V. - einem Verein und Veranstaltungsort zur Pflege von Kunst und Kultur. Silke Tinsner ist seit 2010 freiberuflich tätig und in Sachsen-Anhalt zuhause.

  4. Thomas Wiesenberg // Schauspieler, Autor, Regisseur, Trainer

    Thomas Wiesenberg ist ausgebildeter Schauspieler sowie Regisseur, Autor und Trainer. Nach Studium an der HMT Rostock war er an den Westfälischen Kammerspielen engagiert und ist seit über zehn Jahren bundesweit als freier Künstler tätig. Er inszenierte Familienstücke, Kindermusicals, Kriminaltheater und gastronomische Events und ist seit 2019 Leiter der musikalischen Show „Das Knigge Dinner“. Der direkte Publikumskontakt ist ihm in allen Arbeiten das wichtigste Anliegen, sein Motto lautet: Kultur kann alles! Im Sommer 2020 zog er von Berlin nach Magdeburg, durch Förderung des Kulturbüros der Stadt sowie der Klosterbergeschen Stiftung entwickelte er die mobilen Theaterstücke „Fack ju, Schiller" und „ANTIgone: Demokratie live!“ für mehr Kultur im Klassenraum. In der Neustadt liegt sein KEHLKRAFT Institut für stimmliche Fitness.

LanZe unterstützt

Als Fachkollegin betreut wie bereits bei Kultur ans Netz II Christiane Böhm aus der Geschäftsstelle alle Fragen zu Kultur ans Netz und ist auch Ansprechpartnerin für die Jury.
Gern könnt ihr Christiane bei Beratungsbedarf und Fragen eine Mail schreiben an kulturansnetz☉lanze-lsa.de oder ihr ruft unter 0391 886 85 92 an.