Modellprojekt Theaterpädagogik des Landes Sachsen-Anhalt

 

Die 1. Projektphase (2015/2016) war ein Förderprogramm des Kultusministeriums zur nachhaltigen Stärkung der Theaterpädagogik in Sachsen-Anhalt. Aufgrund des großen Erfolges dieser 1. Modellprojektphase wird das Programm in einer zweiten Projektphase fortgesetzt.

Am 1. April 2017 ist das Modellprojekt in die 2. Projektphase 2017/2018 gestartet. Detaillierte Informationen finden sich auf einer eigenen Unterseite dieser Homepage.

 

 

Das Konzept

Die mit insgesamt 900.000 Euro ausgestattete 1. Modellprojektphase wandte sich an alle Akteur*innen, die in Sachsen-Anhalt theaterpädagogisch arbeiten. Es schloss die selbstständig arbeitenden Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen des Landes und die Freien Theater in gleichem Maße ein wie die Akteur*innen an den vertragsgebundenen Theatern des Landes Sachsen-Anhalt. Erstmalig werden, Freie Theater, Freie Theaterpädagog*innen und städtische Theater in einem gemeinsamen, maßgeschneiderten Modellprojekt unterstützt.

Das Förderprogramm unterstützte in der 1. Modellprojektphase sowohl investive Vorhaben der Theaterszene als auch ausgewählte Einzelprojekte, die sich in allen Altersstufen an Kinder und Jugendliche wenden. Darüber hinaus wurde ein begleitendes Fort- und Weiterbildungsprogramm organisiert sowie eine nachhaltige Vernetzung im Bundesland Sachsen-Anhalt gefördert.

Ziel der 2. Modellprojektphase (2017/2018) ist es, die Konzeption fortzuführen und qualitativ weiterzuentwickeln. Als zentraler Bestandteil ist die Förderung von Projekten geplant. Ebenso weiterentwickelt werden soll der Fort- und Weiterbildungsgedanke und die Vernetzung aller Akteur*innen. LanZe fungiert als zentrale Koordinierungsstelle und als Theaterpädagogisches Zentrum des Landes-Sachsen-Anhalt. Akteur*innen können sich durch LanZe beraten lassen, sie erhalten Unterstützung bei der Ausarbeitung von Förderanträgen. Darüber hinaus können sie für die theaterpädagogiosche Arbeit in Magdeburg einen Workshopraum nutzen und erhalten auf Wunsch technische Unterstützung. Nachdem in der 1. Modellprojektphase ein erheblicher Investitionsbedarf gedeckt werden konnte, werden in der 2. Modellprojektphase keine Investitionen gefördert.

 

Das Anliegen des Modellprojektes

Anliegen des Modellprojektes ist es, die bereits vorhandenen Potenziale im Bereich der Theaterpädagogik auszubauen und nachhaltige Entwicklungsimpulse zu setzen, die über die Laufzeit des Modellprojektes hinaus in die Theaterlandschaft hineinwirken. Insbesondere in strukturschwachen Regionen und im ländlichen Raum sollen die einzelnen Programmbe-standteile modellhaft wirken und die Theaterpädagogik in seiner ganzen Breite stärken.

Die 1. Modellprojektphase 2015/2016 bot zudem die Chance, beim Landeszentrum Spiel & Theater Sachsen-Anhalt e. V. ein Theaterpädagogisches Landeszentrum einzurichten, das auch in der 2. Modellprojektphase, aber auch darüber hinaus allen Partner*innen für ihre Arbeit zur Verfügung stehen wird (siehe oben).

 

LanZe als Projektkoordinierungsstelle

Innerhalb des Modellprojektes übernimmt das Landeszentrum Spiel & Theater Sachsen-Anhalt e. V. (LanZe) als Projektkoordinierungsstelle die inhaltliche und organisatorische Planung der Fort- und Weiterbildungen sowie die administrative Betreuung und Dokumentation.

Der monatliche Newsletter wendet sich an alle Akteur*innen der Theaterpädagogik in Sachsen-Anhalt und bietet hilfreiche Informationen zu wichtigen organisatorischen Angelegenheiten und geplanten Veranstaltungen im Rahmen des Modellprojektes.

Neben der internen Evaluierung und Qualitätskontrolle der Projekte wurde in der 1. Projektphase eine externe Evaluation durchgeführt. Diese wurde von LanZe begleitet und gabAufschluss darüber, welche Ergebnisse im Rahmen des Modellprojektes erzielt worden sind und welche Schlussfolgerungen sich für alle beteiligten Partner ableiten lassen.

 

Evaluation der Modellprojektphase 2015/2016

Ein externer Dienstleister – das Institut für Dienstleistungs- und Prozessmenagement GmbH, ein An-Institut der Hochschule Harz – hat die erste Modellprojektphase untersucht. Der externen Evaluation liegt u. a. eine umfangreiche Befragung der Teilnehmer*innen und des Fördermittelgebers zu Grunde. Der im Dezember 2016 erstellte Abschlussbericht zieht eine außerordentlich positive Bilanz, beschreibt gleichsam Entwicklungspotentiale und empfiehlt in der Gesamtschau eine Fortsetzung der Maßnahme.
Siehe: Abschlussbericht_Evaluation_MP_Theaterpädagogik_2015-2016

 

 

 

 

Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt

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Video: © Eric Mohaupt